Unternehmen

Die GRILLO-­Werke AG

Seit über 180 Jahren am Puls der Zeit.

Tradition trifft Innovation

Das ist die GRILLO-Werke AG

Die GRILLO-Werke AG ist ein deutsches Familien­unternehmen mit über 180-jähriger Geschichte und einem starken Fokus auf Innovation und Nach­haltig­keit. Unsere lang­jährige Tradition trifft hier auf modernste Techniken und fort­schrittliches Denken, was uns zu einem Markt­führer in unserer Branche macht. Gesteuert von einem klaren Leit­bild, einer visionären Ziel­setzung und einer zukunfts­orientierten Mission, streben wir danach, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt zu haben. Diese grund­legenden Prinzipien leiten uns auf unserem Weg in eine nach­haltige und erfolg­reiche Zukunft.

Facts & Figures

Marktführer

Einer der bedeutendsten Zinkverarbeiter und Hersteller von Schwefelchemikalien

Technologieführer

im Bereich der Zinkchemie

1.400 Mitarbeiter

Erfahrenes Team mit hoher Expertise

Exportquote 46%

International erfolgreich

6 Produktionsstätten

in Deutschland und Westeuropa

Weltweites Netzwerk

Vertriebsstützpunkte/-gesellschaften in 25 Ländern auf allen 5 Kontinenten

100 % Familienbesitz

Unternehmensführung in 5. Generation nach Wilhelm Grillo

860 Mio. Euro

Umsatz im Geschäftsjahr 22/23

Das macht uns aus

Unsere Compliance-Richtlinie

Die GRILLO-Werke AG und ihre Tochtergesellschaften setzen sich für rechtmäßiges Verhalten, fairen Wettbewerb und hohe ethische Standards ein. Wir haben eine Richtlinie zum rechtmäßigen Verhalten für unsere Mitarbeiter weltweit erstellt, die sich auf die Vermeidung von Verstößen gegen das Kartellrecht, Korruption und Interessenkonflikte konzentriert. Führungskräfte und Mitarbeiter im operativen Bereich werden regelmäßig geschult.

Zusätzlich dazu nehmen wir unsere Verantwortung in der Lieferkette ernst und haben einen Verhaltenskodex für Lieferanten eingeführt. Dieser kodifiziert unsere Erwartungen an Geschäftspartner, von denen wir Lieferungen oder Leistungen beziehen. Alle unsere Lieferanten und Geschäftspartner verpflichten sich zur Einhaltung dieses Kodexes, der einen maßgeblichen Beitrag zu nachhaltigem Handeln in der Lieferkette darstellt.

Weitere Details sind in der Richtlinie des GRILLO-Konzerns zum rechtmäßigen Verhalten zu finden.

COMPLIANCE HERUNTERLADEN

VERHALTENSKODEX FÜR LIEFERANTEN HERUNTERLADEN

Unser Engagement

Das Engagement der GRILLO-Werke AG geht weit über die bloße Produktion hinaus. Wir sehen es als unsere Verantwortung, sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für die Gesellschaft einzutreten.

Für unsere Mitarbeiter organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen und fördern ihre Gesundheit durch Vital- und Gesundheitstage. Zugleich investieren wir in ihre Aus- und Weiterbildung, um ihre beruflichen Fähigkeiten ständig zu erweitern.

Darüber hinaus endet unser Engagement nicht an den Toren unserer Produktionsstätten. Wir setzen uns aktiv in der breiteren Gemeinschaft ein, führen Spendensammelaktionen durch und beteiligen uns an Bildungsinitiativen.

Bei GRILLO ist Engagement kein bloßes Schlagwort, sondern ein grundlegender Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Unter­nehmens­führung

Ulrich Grillo

CEO

Geschäftsbereiche:

Chemicals, Corrosion Solutions, Energy Solutions, Zincoxide

Weitere Bereiche:

Einkauf, Gesellschaft­sangelegen­heiten, Immobilien, Marketing, Umwelt, Nachhaltigkeit, Personal, Strategie/Unternehmens­entwicklung, CHEMAD

Matthias Oehmicke

CFO

Geschäftsbereiche:

RHEINZINK, UVIVA GmbH 

Weitere Bereiche:

Finanzen, Controlling, Arbeitssicherheit,
ASB Informationstechnik 

Aufsichtsrat

Bruno Weber
Vorsitzender, Geschäftsführer der Grillo-Werke Holding GmbH

Gabriela Grillo
Stellv. Vorsitzende, Sprecherin der Geschäftsführung der Wilhelm Grillo Handelsges. mbH

Jörg Düttchen
Belegschaftsvertreter

Dr. Heike Hanagarth
Unternehmensberaterin

Bianca Spelleken
Belegschaftsvertreterin

Hanno D. Wentzler
Kaufmann

 

Unsere Geschichte

Wilhelm Grillo gehörte zu den Gründervätern der Ruhr-Industrie. Er war ein Mann mit großer Energie, visionärem Denken und sozialem Engagement und begann 1842 als gerade 23-Jähriger einen beeindruckenden Unter­nehmens­aufbau. Einer Eisenwarenhandlung in Mülheim an der Ruhr folgend, gründete er schon 1849 ein Zinkwalz­werk in Duisburg-Neumühl. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Firma zu einem international tätigen Familienunternehmen mit Fokus auf Zink­produkte und Schwefelchemikalien. Zink­metallurgie und Schwefelchemie gehören vom Ursprung her zusammen, sind die beiden Elemente Zink und Schwefel doch die wesentlichen Komponenten der Ausgangserze. So besteht in der heutigen Produktion immer noch ein naturgegebener Zusammenhang.

Weitere Themen

Unser nachhaltiges Handeln

Erfahren Sie mehr über unser Engagement für Nachhaltigkeit bei der GRILLO-Werke AG: Von internen Nachhaltigkeitsprojekten bis hin zu unserer Beteiligung an verschiedenen Initiativen – wir setzen uns aktiv für Umwelt und Gesellschaft ein.

GRILLO Mediathek: Erfahren Sie mehr!

Von technischen Datenblättern über detaillierte Präsentationen bis hin zu Presseartikeln – in unserer Mediathek finden Sie alle Details über unsere Produkte und Lösungen als Download.

Kontaktieren
Sie uns

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie unsere Beratung?